Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Härdt, Bärbel |
---|---|
Titel | So kommt Bewegung in die Schule! Bewegungs- und Entspannungsübungen im Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 12, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Entspannung; Konzentrationsfähigkeit; Unterricht; Bewegungsübung; Entspannungsübung; Bewegte Schule |
Abstract | Bewegungs- und Entspannungsübungen reduzieren Stress und fördern die Lernleistung. Die maximale Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler beträgt nur etwa 20-30 Minuten. Daher ist danach eine Pause sinnvoll. Eine Aktivierung kann durch Bewegungs- und Entspannungsübungen im Unterricht und in den Pausen erreicht werden. Die Autorin gibt viele Tipps und Anregungen dazu. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |