Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popp, Kristina |
---|---|
Titel | Grusel, Geister und Gespenster. Spukgeschichten verfassen, verbessern und beurteilen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 32 (2005) 193, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Selbstbeurteilung; Gespenstergeschichte; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Textproduktion; Wortschatzarbeit; Schreiben |
Abstract | Gespenstergeschichten spielen in der (nicht nur Kinder-)Literaturgeschichte eine wichtige Rolle und werden von vielen Kindern gern gehört und gelesen. Wie sich mit bestimmten narrativen Verfahren Spannungen erzeugen lässt und wie sich anhand solcher Kriterien eigene und fremde Schreibprodukte verbesserns und bewerten lassen, kann schon in der Grundschule eine spannende Geschichte sein. Im Beitrag wird ein Unterrichtsbeispiel für die 4. - 6. Jahrgangsstufe vorgestellt. Die Schüler entwickeln durch Schreibversuche Kriterien für eine Gespenstergeschichte, welche sie dann selbst verbessern und bewerten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |