Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPopp, Kristina
TitelGrusel, Geister und Gespenster.
Spukgeschichten verfassen, verbessern und beurteilen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 32 (2005) 193, S. 24-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSelbstbeurteilung; Gespenstergeschichte; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Textproduktion; Wortschatzarbeit; Schreiben
AbstractGespenstergeschichten spielen in der (nicht nur Kinder-)Literaturgeschichte eine wichtige Rolle und werden von vielen Kindern gern gehört und gelesen. Wie sich mit bestimmten narrativen Verfahren Spannungen erzeugen lässt und wie sich anhand solcher Kriterien eigene und fremde Schreibprodukte verbesserns und bewerten lassen, kann schon in der Grundschule eine spannende Geschichte sein. Im Beitrag wird ein Unterrichtsbeispiel für die 4. - 6. Jahrgangsstufe vorgestellt. Die Schüler entwickeln durch Schreibversuche Kriterien für eine Gespenstergeschichte, welche sie dann selbst verbessern und bewerten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: