Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFurley, Philip; Memmert, Daniel
TitelProvozieren vor instruieren!
Zur Aufmerksamkeitsfokussierung im Sportspiel.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 46 (2005) 6, S. 22-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterAufmerksamkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht; Freizeitsport; Verbesserung
AbstractJüngste Ergebnisse aus der Aufmerksamkeitsforschung verdeutlichen den Einfluss von Instruktionen auf die Aufmerksamkeitsfokussierung. Bezogen auf das Training in Spielsportarten haben diese Ergebnisse Konsequenzen für das Erlernen von individualtaktischen Maßnahmen im Kindes- und Jugendbereich, d. h. dass der Übungsleiter mehr in Situationen üben lassen sollte um somit taktische Handlungen zu provozieren, anstatt durch Anweisungen die Aufmerksamkeit der Spieler zu beeinflussen. Im Beitrag werden vier Praxisbeispiele für das Training im Kinder- und Jugendbereich beschrieben, die aufzeigen, welche Möglichkeiten der Übungsleiter hat, individualtaktische Maßnahmen mit einem breiten Aufmerksamkeitsfokus einzuführen. Diese Aufgabenstellungen sind mit den dazugehörigen Instruktionen auch auf solche Sportspiele wie z. B. Fußball, Hockey, Basketball oder Volleyball zu übertragen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: