Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Furley, Philip; Memmert, Daniel |
---|---|
Titel | Provozieren vor instruieren! Zur Aufmerksamkeitsfokussierung im Sportspiel. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 46 (2005) 6, S. 22-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht; Freizeitsport; Verbesserung |
Abstract | Jüngste Ergebnisse aus der Aufmerksamkeitsforschung verdeutlichen den Einfluss von Instruktionen auf die Aufmerksamkeitsfokussierung. Bezogen auf das Training in Spielsportarten haben diese Ergebnisse Konsequenzen für das Erlernen von individualtaktischen Maßnahmen im Kindes- und Jugendbereich, d. h. dass der Übungsleiter mehr in Situationen üben lassen sollte um somit taktische Handlungen zu provozieren, anstatt durch Anweisungen die Aufmerksamkeit der Spieler zu beeinflussen. Im Beitrag werden vier Praxisbeispiele für das Training im Kinder- und Jugendbereich beschrieben, die aufzeigen, welche Möglichkeiten der Übungsleiter hat, individualtaktische Maßnahmen mit einem breiten Aufmerksamkeitsfokus einzuführen. Diese Aufgabenstellungen sind mit den dazugehörigen Instruktionen auch auf solche Sportspiele wie z. B. Fußball, Hockey, Basketball oder Volleyball zu übertragen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |