Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenke-Bockschatz, Gerhard; Mayer, Ulrich; Oswalt, Vadim
TitelHistorische Bildung als Dimension eines Kerncurriculums moderner Allgemeinbildung.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 56 (2005) 12, S. 703-710Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Bildungsstandards; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildung
AbstractNach PISA und TIMMS hat auch in der Geschichtsdidaktik die Diskussion um Begründung und Strukturierung von Kompetenzen und Bildungsstandards begonnen. Die Geschichtsdidaktiker hessischer Universitäten und Studienseminare entfalten in einer Stellungnahme an das Kultusministerium gemäß einem Vorschlag der sog. Klieme-Expertise die "Kernidee" des Faches Geschichte unter den Gesichtspunkten: Kategorien und Prinzipien des Faches - fachspezifischen Methodenkompetenz - Schritte zu einem Kanon historischer Inhalte.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: