Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henke-Bockschatz, Gerhard; Mayer, Ulrich; Oswalt, Vadim |
---|---|
Titel | Historische Bildung als Dimension eines Kerncurriculums moderner Allgemeinbildung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 56 (2005) 12, S. 703-710Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Bildungsstandards; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildung |
Abstract | Nach PISA und TIMMS hat auch in der Geschichtsdidaktik die Diskussion um Begründung und Strukturierung von Kompetenzen und Bildungsstandards begonnen. Die Geschichtsdidaktiker hessischer Universitäten und Studienseminare entfalten in einer Stellungnahme an das Kultusministerium gemäß einem Vorschlag der sog. Klieme-Expertise die "Kernidee" des Faches Geschichte unter den Gesichtspunkten: Kategorien und Prinzipien des Faches - fachspezifischen Methodenkompetenz - Schritte zu einem Kanon historischer Inhalte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |