Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Peter |
---|---|
Titel | Redensartendidaktik. Ansätze und Perspektiven. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 5, S. 25-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlage; Alltagssprache; Deutsch; Deutschunterricht; Idiomatik; Linguistik; Phraseologie; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachgeschichte; Sprichwort; Kulturgeschichte; Redewendung |
Abstract | In einem historischen Rückblick auf die muttersprachliche Didaktik Deutsch seit Beginn des 20. Jahrhunderts werden kulturhistorische und sprachgeschichtliche Ansätze für Phraseologismen als Unterrichtsgegenstand beschrieben und kritisiert. Davon wird die "pragmatische Redensartendidaktik" von Karlheinz Daniels abgehoben, die den Gegenstandsbereich erweitert, sprach- und kulturgeschichtliche Perspektiven zwar einbezieht, aber auch zum kritischen Umgang mit sprachlichen Wendungen in Öffentlichkeit und Alltag auffordert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |