Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuen, Sascha |
---|---|
Titel | Fotoromane im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 4, S. 77-84Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Rezeption; Jugendzeitschrift; Jugendliteratur; Lernen; Didaktische Grundlage; Handlungsorientierung; Unterrichtsanregung; Fotografie; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Textproduktion |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Unterrichtsmodell für ein Projekt im Fachunterricht Deutsch skizziert, das Schülerinnen und Schülern sowohl einen analytischen als auch eien kreativen bzw. produktionsorientierten Zugang zum Genre "Fotoroman" ermöglichen soll. Übergeordnetes Ziel ist die Vermittlung einer Kompetenz zur Analyse der strukturellen Merkmale einer Fotogeschichte. Auf welche Merkmale es dabei ankommt, wird im fachwissenschaftlichen Teil des Beitrages diskutiert. Anschließend solllen die Schüler/-innen befähigt werden, selbst erfundene Handlungen und kleinere "Storys" als Fotoroman umzusetzen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |