Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morgan, Alun |
---|---|
Titel | The global dimension. Contexts within contexts. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 28 (2005) 2, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61216 |
Schlagwörter | Erziehung; Postmoderne; Meinung; Vermittlung; Lehrer; Lerninhalt; Raumbegriff; Globales Lernen; Politik; Nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Pluralität |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit Herausforderungen schulischen Lernens angesichts von Weltkomplexität. Aus der Perspektive eines bejahenden, rekonstruktiven Postmodernismus wird für multiperspektivische und nicht-reduktionistische Lernangebote der Global Citizenship Education und der Education for Sustainable Development plädiert; angeboten von Lehrkräften als 'gatekeeper' bzw. 'facilitator' innerhalb dreier, Lebenschancen offerierender Kontexte - Raum, Meinung und Gefühl, Politik und Ökonomie. (DIPF/Orig.). The article focuses the challenges for school-learning because of world-complexity. It's a plead for multi-perspective and non-reductionist learning arrangements of Global Citizenship Education and Education for Sustainable Development, arguing from a perspective of an affirmative and reconstructive postmodernism; offered by teachers as gatekeepers or facilitators within three contexts, presenting life-chances - scale, meaning and feeling, politics and economy. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |