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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnfang, Günther
TitelBrutale Helden, wilde Spiele und kritische Gedanken.
Mediale Gewalt in der pädagogischen Arbeit.
QuelleIn: MedienConcret, (2005) 1, S. 70-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterGewalt; Fernsehen; Medien; Medienarbeit; Medienkritik; Kind; Computerspiel; Jugendlicher
Abstract"Peng, du bist tot!" Während Kinder lachen, sind Erwachsene häufig entsetzt, wenn die lieben Kleinen ihre Medienhelden mit aller Gewalt nachspielen. Statt trockener Analyse ist aber gerade das Nachspielen medialer Gewaltszenarios eine gute Möglichkeit, um sich mit Kindern und Jugendlichen der Faszination und den Ängsten zu nähern, die Gewalt in den Medien hervorruft. Der Beitrag stellt Anknüpfungspunkte, Arbeitsprinzipien und Praxisbeispiele vor, wie durch Erproben, Reflektieren und Produzieren mediale Gewalt unter die Lupe genommen werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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