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Autor/inKraus, Katrin
TitelEmployability versus Beruf?
Zur Kontextualisierung der Diskussion um Employability in Deutschland.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101 (2005) 4, S. 574-592Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungspolitik; Berufsbildung; Beschäftigungsfähigkeit; Berufspädagogik; Berufskonzept; Europäische Union
Abstract"Employability" bzw. Beschäftigungsfähigkeit hat ausgehend vom beschäftigungspolitischen Diskurs seit einigen Jahren einen festen Platz in den öffentlichen Diskussionen in Deutschland. Das Aufkommen dieses Themas ist vor dem Hintergrund verschiedener Entwicklungen zu sehen: Umstrukturierung von Arbeitsmärkten und Unternehmen, Suche nach neuen Wegen des Umgangs mit sozialen Problemlagen, veränderte ökonomische Anforderungen, eine forcierte Politik der Wettbewerbsfähigkeit, Internationalisierung bzw. Europäisierung von Bildungspolitik und gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Der Diskurs um Employability ist somit insgesamt Ausdruck von aktuellen Veränderungen, die gleichzeitig auch zu einer verstärkten Kritik am Berufskonzept geführt haben. Die starke, wenngleich ambivalente Stellung des Berufskonzepts führte aber bislang dazu, dass nur vereinzelt aus der Berufspädagogik heraus direkt auf Employability bzw. Beschäftigungsfähigkeit Bezug genommen wird. Damit besteht die Gefahr, dass ein für die Berufspädagogik wichtiger Diskurs zu wenig wahrgenommen und diskutiert wird bzw. dass sich die Berufspädagogik mit ihren Positionen zu wenig in den Diskurs um Employability einbringt. Der Artikel geht in erster Linie der Frage nach, welche Kontexte zum breiten Aufgreifen von Employability beigetragen haben, und nimmt dabei neben der disziplinär- berufspädagogischen auch eine internationale und (bildungs)politische Perspektive ein." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/3
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