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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäcker, Thomas
TitelPortfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 8, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lernkultur; Reflexion (Phil); Portfolio
Abstract"Portfolio ist gegenwärtig ein Modewort in der Pädagogik. Es steht für alternative Leistungsbeurteilung, wobei oft nicht so ganz klar zu sein scheint, worin genau das 'Alternative' liegt. Moden als Markierungspunkte des Zeitgeistes qualifizieren sich formal durch zugewiesene Attribute wie "neu" oder "aktuell" und programmieren dadurch bereits ihr Verfallsdatum: "Neueres" und "Aktuelleres" ist immer bereits im Anzug. Dabei liegt dem Portfolio eine zutiefst pädagogische Idee des Umgangs mit Lernleistungen zugrunde: die Integration der Bewertungs- und der Unterrichtsfunktion zum Zwecke der individuellen Lernförderung. Portfolioarbeit erweitert die konventionelle Leistungsfeststellung um die Alternative der Leistungsdarstellung. Sie basiert auf den Prinzipen: Kommunikation, Partizipation und Transparenz und setzt auf die Reflexion des eigenen Lernens mit dem Ziel einer zunehmend selbstbestimmten Steuerung. Portfolioarbeit setzt am sozialisatorisch entscheidenden Punkt schulischen Lernens an: am Leistungsbeurteilungskontext, d.h. an dem Bereich, der für alle am schulischen Lehr-Lern-Prozess Beteiligten die wohl am stärksten handlungsorientierende Wirkung hat." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/3
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