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Autor/inWentzel, Wenka
TitelFünf Jahre Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag.
Eine Zwischenbilanz.
Gefälligkeitsübersetzung: Five years of Girls ' Day - Girls' Future Day. An interim review.
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 23 (2005) 1/2, S. 114-130Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-5596; 2193-1534
SchlagwörterSchülerin; Projekt; Berufsförderung; Berufsorientierung; Berufswahl; Naturwissenschaftlicher Beruf; Technischer Beruf; Maßnahme; Veranstaltung; Berufsnachwuchs; Mädchen
Abstract"In den 70er und 80er Jahren wurden eine Reihe von Projekten und Aktionen ins Leben gerufen, um das Berufswahlspektrum von Mädchen zu erweitern. Wenngleich die Projekte durchaus teilweise erfolgreich darin waren, Mädchen für technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe zu interessieren und einzelne Projektteilnehmerinnen in die jeweiligen Berufe einmündeten, war der Erfolg dieser Projekte nicht nachhaltig: Der Anteil von Frauen in männlich dominierten Berufen ist zwischen dem Ende der 70er Jahre und 1990 zwar gestiegen, danach allerdings wieder zurück gegangen (Bundesministerium für Bildung und Forschung 2005: 103f., Nissen et al. 2004: 87ff.). Trotz der entmutigenden statistischen Befunde werden heute wieder verstärkt Kampagnen, Aktionen und Projekte durchgeführt, die Mädchen, aber auch Multiplikatorinnen ansprechen, um das berufliche Spektrum junger Frauen auf als frauenuntypisch betrachtete Berufe auszudehnen. Die Spannweite der Aktivitäten ist groß: Schnuppertage in Unternehmen/ Betrieben oder Hochschulen, Vernetzungsprojekte und Mentoringprogramme, Mädchenwerkstätten, Assessmentcenter für Mädchen oder Internetportale wenden sich an Schülerinnen. Finanziert werden sie teilweise von Landes- oder Bundesmitteln, daneben führen aber auch Unternehmen in eigener Regie Initiativen durch, um weiblichen Nachwuchs zu gewinnen. Rege öffentliche Resonanz findet zurzeit der Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag, der eine hohe, stetig wachsende Zahl von teilnehmenden Schülerinnen und Unternehmen/ Betrieben/ Institutionen verzeichnen kann. Aus der Perspektive des Girls' Day - Mädchen-Zukunftstags soll hier aufgezeigt werden, aus welchen Gründen dieses und andere Projekte zur Erweiterung des Berufsspektrums von jungen Frauen durchgeführt werden. Anschließend wird anhand der Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Girls' Day diskutiert, inwiefern und unter welchen Bedingungen eine nachhaltige Wirkung der verschiedenen durchgeführten Maßnahmen erreicht werden kann." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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