Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petzina, Dietmar |
---|---|
Titel | Der Bologna-Prozess in Deutschland. Stand und Perspektiven. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 27 (2005) 3, 92 KB, S. 18-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 18; Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Akkreditierung; Internationalisierung; Hochschulpolitik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Qualitätssicherung; Reform; Vortrag; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor gibt einen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte des Bologna-Prozesses und den Stand seiner Realisierung in Deutschland. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen liegt auf der Akkreditierung von Studiengängen. (HoF/Text übernommen). The Bologna Process is going to change the self-conception, the co-operations and the ways of teaching in European institutions of Higher Education as well as the degrees which they will award to their graduates. The author focuses on one of the main points of discussion in Germany: The accreditation of new study courses which are implemented as a consequence of the process. He concludes that accreditation is vital. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/3 |