Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKammler, Clemens; Wilczek, Reinhard
TitelKrimi.
Neue Ansätze für eine Einbindung von Kriminalliteratur in den Deutschunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 32 (2005) 192, S. 6-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterUnterhaltungsliteratur; Didaktik; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Detektivgeschichte; Deutschunterricht; Erzählung; Kriminalliteratur; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Basisartikel
AbstractKrimis machen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen, einen Großteil der Unterhaltungsliteratur aus. Sie können die Lust aufs Lesen wecken und so den Weg zu anderer Literatur öffnen. Die strukturelle Vielfalt des Genres eröffnet zahlreiche lesedidaktische Möglichkeiten. Der Beitrag ist der Basisartikel zum Heftthema und behandelt u.a. folgende Themenbereiche: die Geschichte des Kriminalromans, das Genre des Kinder- und Jugendkrimis, Krimi intermedial sowie Krimi im Unterricht, hier die Kriterien der Textauswahl. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: