Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pardall, Carl-Julian |
---|---|
Titel | Lautsprecher - mehr als nur Schallerzeuger. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 6, S. 18-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Klang; Lautsprecher; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akustik; Physik; Physikunterricht; Schall; Schwingung; Herstellung; Bauplan; Aufbau; Effekt; Interferenz |
Abstract | Lautsprecher eignen sich als Objekte in besonderer Weise zum Lernen im sinnstiftenden Kontext: Einerseits kann man anhand der Schallerzeugung durch die Schwingspule fast das gesamte Spektrum des Elektromagnetismus von der magnetischen Stromwirkung bis zum Schwingkreis behandeln, andererseits ist es möglich, Lautsprecher besonders bei Interferenzversuchen in der Akustik einzusetzen. Ein großer Bereich dieser Themen lässt sich so auf einfache Weise anwendungs- und handlungsorientiert in den Unterricht einbringen. So werden z. B. Fragen behandelt wie "Welchen Sinn haben die Boxen für Lautsprecher?", "Warum gibt es Hoch- und Tieftöner?", "Warum soll man Stereo-Lautsprecher nicht verschieden gepolt anschließen?" Neben Vorschlägen zur Umsetzung im Unterricht gibt es eine Anleitung zum Bau einer einfachen Bassbox. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |