Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Impuls in 11. Ein Unterrichtsgang zum 1. Newton'schen Axiom. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 5, S. 8-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Impuls; Mechanik; Newtonsches Axiom; Physik; Physikunterricht; Dynamik; Konzeption |
Abstract | Neue Forschungsergebnisse zum Physiklernen weisen nach, dass der Wissensaufbau von Schülern nur auf der Grundlage von sorgfältig aufeinander aufbauenden Aufgabenserien abgesichert werden kann. Es wird eine Unterrichtseinheit zum Einstieg in den Dynamikunterricht vorgestellt, die kleinschrittig und anhand einer Reihe von Freihandexperimenten diesem Anspruch gerecht zu werden versucht. Die Unterrichtsreihe wurde mittels Videoanalyse evaluiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |