Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedricfh, Jens; Oetken, Marco; Johannsmeyer, Falko |
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Titel | Der Kohlenstoffkreislauf. Zur Einführung des Dalton'schen Atommodells. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 54 (2005) 6, S. 35-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Kohlenstoffkreislauf; Stofftransport (Biol); Chemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Organischer Stoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Daltonsches Atommodell; Daltonsches Gesetz |
Abstract | Im Unterricht begegnet man bei einer problemorientierten Vorgehensweise der Schwierigkeit, dass für Schüler der Gedanke, von der Erhaltung der Masse auf die Erhaltung der Atome zu schließen, keineswegs zwingend ist. Aus diesem Grund werden im Unterricht die Erkenntnisse Daltons häufig vor der Erarbeitung der konstanten Massenverhältnisse eingeführt, um die oben erwähnte Schlussfolgerung zu erleichtern. Da die Existenz von Stoffkreisläufen und den dabei stattfindenden Stoffumwandlungen eine überzeugende Deutung in der Vorstellung vom Erhalt der Atome finden kann, wird in der vorliegenden Arbeit ein Vorschlag aufgezeigt, wie anhand der experimentellen Erarbeitung eines einfachen Kohlenstoffkreislaufes die genialen Gedanken der Dalton'schen Atomphypothese schülerorientiert erschlossen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |