Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSommer, Roy; Zerweck, Bruno
TitelTV Literacy in der Fernsehgesellschaft.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 75, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterFernsehen; Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Spielfilm; Englischunterricht
AbstractDer übermäßige Einfluss des Fernsehens auf die Jugendlichen kann für die didaktische Praxis in der Schule effektiv genutzt werden. Dies setzt allerdings Medienkompetenz der Schüler voraus, die zunächst vermittelt werden muss. Dabei sollte jede Analyse über inhaltliche und ästhetische Aspekte von Fernsehproduktionen hinausgehen und vor allem die Rezeptionsbedingungen der Zuschauer miteinbeziehen. Für die Vermittlung der so genannten TV literacy müssen Begriffe wie Formate und Erzählweise des Fernsehens angesprochen werden, damit die Ansatzpunkte für den Fremdsprachenunterricht überhaupt geschaffen werden können. Zusätzlich zur Form- und Inhaltsanalyse sollten mit dem Einsatz der Medien Lernziele und Schwerpunkte gesetzt werden. Weitere methodische Anregungen finden sich in den Kopiervorlagen zum Beitrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: