Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Gerhard; Lefebvre, Jean
TitelSprachspiele im Französischunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 3, S. 43-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Homofonie; Jugendsprache; Wortschatzarbeit; Wortspiel; Slang; Vokabellernen; Französischunterricht; Visualisieren
AbstractAnhand einiger Beispiele verdeutlichen die Autoren, wie durch den spielerischen Umgang mit Sprache die Freude am Vokabellernen geweckt und gefördert werden kann. Diesbezüglich zeigt der Beitrag auf, wie Wortschatzarbeit im Unterricht mit Hilfe so genannter "mots dessinés" erleichtert und aufgelockert werden kann. Darüber hinaus werden auch verschiedene Wortspiele wie zum Beispiel Homophonie, "verlan" (eine Jugendsprache, die die Silben eines Worts vertauscht) und "franglais" (englische Begriffe, die im Französischen verwendet werden) für die Verwendung im Unterricht vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: