Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caspari, Daniela |
---|---|
Titel | Fabeln als Aufgabe - Aufgaben für Fabeln. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 4, S. 45-47 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Aufgabenorientierung; Fabel; Französischunterricht; Illustration; Malen; Kreatives Schreiben; Schreiben; Darstellendes Spiel |
Abstract | Jean de La Fontaines Fabeln prägen das kulturelle Bewusstsein Frankreichs in einem Maße, dass sie auch für das interkulturelle Lernen im Französischunterricht von Bedeutung sind. Am Beispiel der Fabel "Le corbeau et le renard" (Der Rabe und der Fuchs) zeigt die Autorin auf, wie Fabeln zum Gegenstand aufgabenorientierten Lernens werden können, wenn die Schüler zum Beispiel die oben genannte Fabel inszenieren, illustrieren beziehungsweise weiter- und umschreiben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |