Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwippert, Knut |
---|---|
Titel | Vergleichende Lernstandsuntersuchungen, Bildungsstandards und die Steuerung von schulischen Bildungsprozessen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 8, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Berufsbildung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Einführung von Bildungsstandards wird in der deutschen Bildungslandschaft nicht nur positiv bewertet. Bedenken werden geäußert, wenn Standardisierung eine Einengung des pädagogischen Handelns nach sich ziehen würde. Die Einführung von Bildungsstandards birgt aber auch Chancen für das deutsche Bildungssystem. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit empirischen Studien in Deutschland wird der Blick auf Länder gerichtet, die in vielen internationalen Vergleichsuntersuchungen der letzten 35 Jahre erfolgreicher als Deutschland abgeschnitten haben, um hier einige Merkmale in Hinblick auf Evaluation und Bildungsstandards vergleichend heraus zu arbeiten. Abschließend werden mögliche Perspektiven für die Entwicklung des deutschen Bildungssystems beschrieben, wobei deutlich wird, dass eine Erfolg versprechende Implementierung von Bildungsstandards nicht nur Lehrkräfte, sondern auch die Bildungsadministration im Hinblick auf Ausstattung und Organisation der Bildungseinrichtungen tangiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/1 |