Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straka, Gerald A. |
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Titel | Die KMK-Handreichungen zur Erarbeitung von Rahmenlehrplänen. Eine kritische Reflexion zum zehnten Jahrestag. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 8, 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Handlungskompetenz; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lehrplan; Berufsschule |
Abstract | Vor neun Jahren gab die Kultusministerkonferenz Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen für den berufsbezogenen Unterricht heraus. Die kennzeichnenden Merkmale des Bildungsauftrages für die Berufsschule sind der Aufbau von Handlungskompetenz, Handlungsorientierung und Lernfeldern. Diese Merkmale werden vor dem Hintergrund eines Drei-Ebenen-Modells mehrdimensionalen Handelns und Lernens einer Analyse aus lern-lehr-theoretischer Perspektive unterzogen. Abschließend wird der Frage nachgegangen, ob die KMK-Handreichungen weiterhin eine Richtschnur für die Entwicklung von Rahmenlehrplänen bilden können. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/1 |