Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrand, Willi; Hofmeister, Wiebke; Tramm, Tade
TitelAuf dem Weg zu einem Kompetenzstufenmodell für die berufliche Bildung.
Erfahrungen aus dem Projekt ULME.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 8, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Schüler; Schulleistung; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsschule; Bewertung; Stufenmodell; Auszubildender
AbstractMit dem von der Schulbehörde in Hamburg durchgeführten Projekt ULME ("Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen in der beruflichen Bildung") als Fortsetzung von LAU (Hamburger Lernausgangslagen-Untersuchung) wurde eine Lernstands- bzw. Lernentwicklungsuntersuchung zum Erwerb beruflicher Kompetenzen durchgeführt. In drei Untersuchungswellen wurden Schülerinnen und Schüler beim Übergang in eine berufliche Schulform (ULME I), kurz vor Abschluss sogenannter teilqualifizierender Berufsfachschulen (ULME II) und schließlich kurz vor Abschluss einer regulär dreijährigen Berufsausbildung im dualen System (ULME III) untersucht. Die Arbeitsstrategie zur Entwicklung dieser berufsbezogenen Tests und der Versuch einer Annäherung an die Operationalisierung beruflicher Handlungskompetenz in Form von standardisierten Testitems stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags, der zudem erste Auswertungsergebnisse zu ULME II auswirft und die Klassifikationsmatrix zum ULME- Kompetenzstufenmodell näher erlätuert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: