Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebbinghaus, Margit |
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Titel | Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen. Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 8, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Methode; Prüfung; Prüfungswesen; Berufsbildung; Berufsbildungsgesetz; Reform |
Abstract | Das Prüfungswesen im dualen System hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Neuerungen und Modifizierungen erfahren. Dies gilt besonders für die Prüfungsmethoden, die bei Zwischen- und Abschlussprüfungen angewandt werden. Stand bis Mitte der 1990er Jahre hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Prüfungsverfahren zur Verfügung, sieht man sich inzwischen mit einer kaum mehr zu überblickenden Vielfalt an Prüfungsmethoden konfrontiert. Neuland betrat das Prüfungswesen auch mit der Reform der Prüfungsstruktur. Hier wurde - zunächst im Rahmen von Erprobungsverordnungen, dann verankert im neuen Berufsbildungsgesetz - die sogenannte gestreckte Abschlussprüfung eingeführt. Mit diesem Modell soll das traditionell auf einen punktuellen Leistungsnachweis ausgerichtete Prüfungswesen stärker in Richtung einer flexiblen, stärker am Prozess des Kompetenzerwerbs orientierten Prüfungskonzeption entwickelt und Rahmenbedingungen für ein modernes, qualitativ hochwertiges Prüfungswesen geschaffen werden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/1 |