Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Hartmut
TitelSchulpraxisreflexion als Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Erprobung neuer Wege der Lehrer(aus)bildung.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 57 (2005) 7/8, S. 256-263Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Frage, wie Lehrende ihre berufliche Handlungskompetenz erwerben, ist im Rahmen der Diskussion um die Lehrerausbildung bis dato wenig berücksichtigt worden. Die Vorstellung, angeeignetes theoretisches Wissen würde in praktisches Können modellhaft übertragen werden, scheint an der Realität des Lehrerhandels vorbeizugehen. Vor dem Hintergrund dieses Theorie-Praxis-Problems ist ein Konzept entwickelt worden, nach dem die beiden Lernorte Schule und Seminar so miteinander durch angeleitete Schulpraxisreflexionen verbunden werden, dass über die reflexive Auseinandersetzung mit erlebtem Alltagsunterricht Referendare und Schulpraktiker profitieren können. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: