Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hartmut |
---|---|
Titel | Schulpraxisreflexion als Brücke zwischen Theorie und Praxis. Erprobung neuer Wege der Lehrer(aus)bildung. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 57 (2005) 7/8, S. 256-263 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Frage, wie Lehrende ihre berufliche Handlungskompetenz erwerben, ist im Rahmen der Diskussion um die Lehrerausbildung bis dato wenig berücksichtigt worden. Die Vorstellung, angeeignetes theoretisches Wissen würde in praktisches Können modellhaft übertragen werden, scheint an der Realität des Lehrerhandels vorbeizugehen. Vor dem Hintergrund dieses Theorie-Praxis-Problems ist ein Konzept entwickelt worden, nach dem die beiden Lernorte Schule und Seminar so miteinander durch angeleitete Schulpraxisreflexionen verbunden werden, dass über die reflexive Auseinandersetzung mit erlebtem Alltagsunterricht Referendare und Schulpraktiker profitieren können. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/1 |