Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeifried, Jürgen; Sembill, Detlef
TitelSchülerfragen - ein brachliegendes didaktisches Feld.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101 (2005) 2, S. 229-245Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFrageverhalten; Schüler; Lernerfolg; Schülerfrage; Lehr-Lern-Forschung; Unterricht
Abstract"Um mehr über das lernförderliche Potenzial und die funktionale Bedeutung von Schülerfragen in unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings zu erfahren, wurden zum einen in einem Pilotprojekt 172 Schüler und Schülerinnen zum Thema Schülerfragen befragt. Zum anderen wurden zur Erfassung der Frageaktivität in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung die Interaktionen von Lernenden (n=18) analysiert. Es ergeben sich Hinweise darauf, dass Schülerfragen bei der Konstituierung von Wissen und der Entwicklung von Problemlösefähigkeit von zentraler Bedeutung sind. Es wird herausgearbeitet, dass sich eine Fragekultur im Unterricht besonders gut in lernerzentrierten Lehr-Lern-Arrangements etablieren lässt." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: