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Autor/inn/enSchworm, Silke; Hilbert, Tatjana; Renkl, Alexander
TitelDie Erstellung beispielbasierter Lehrmaterialien. Vergleich zweier computerbasierter Lernumgebungen für Lehrende.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 2, S. 160-183Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-57920
SchlagwörterPädagogischer Transfer; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Pädagogikstudent
AbstractZiel der Arbeit ist es, eine computerbasierte Lernumgebung für Lehrende zu entwickeln, die vermittelt, wie beispielbasierte Lehrmaterialien lernförderlich zu gestalten sind. Hierzu wurde eine Kombination von Selbsterklärungsaufforderungen und instruktionalen Erklärungen implementiert, die die Vorteile beider instruktionaler Maßnahmen gleichermaßen zum Tragen bringen und für verschiedene Zielgruppen lernförderlich sein sollte. Im Gegensatz zu vorangegangenen Studien wurde eine alternative Art der Kombination von Selbsterklärungsaufforderungen und instruktionalen Erklärungen implementiert, und es wurden die Unterschiede der potenziellen Zielgruppen des Lernprogramms weitergehend untersucht. Es arbeiteten insgesamt 48 Lehramtstudierende der Pädagogischen Hochschule (didaktisch orientiert) und der Universität (fachlich orientiert) mit einem beispielbasierten Computerlernprogramm zur Gestaltung von Lehrmaterialien unter zwei Bedingungen: (1) Nur Selbsterklärungsaufforderungen; (2) Wechsel von anfänglichen instruktionalen Erklärungen zu Selbsterklärungsaufforderungen. Die Ergebnisse zeigten, dass Studierende der Universität den besten Lernerfolg in der Bedingung mit instruktionalen Erklärungen erzielten; Studierende der Pädagogischen Hochschule zeigten den besten Lernerfolg in der reinen Selbsterklärungsbedingung. Beide Gruppen bevorzugten jedoch in ihrem Akzeptanzurteil die Programmversion mit den instruktionalen Erklärungen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/1
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