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Autor/inn/enBauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.
TitelWer profitiert von Elternbildung?
Gefälligkeitsübersetzung: Who benefits from parental training?
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25 (2005) 3 Elternbildung, S. 263-280Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen 2; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-opus-56740
SchlagwörterBildungschance; Soziale Ungleichheit; Schichtzugehörigkeit; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Erziehungsberatung; Privatisierung; Elternbildung
Abstract"Der Beitrag verfolgt das Ziel, den im Wachstum begriffenen Elternbildungsmarkt einer umfassenden Reflexion zu unterziehen. Dabei soll zum einen die Entwicklung zu einer zunehmenden Privatisierung von Elternbildungsangeboten kritisch betrachtet werden. Die Frage danach, wer von Elternkursen tatsächlich profitiert, soll zum anderen den Blick darauf richten, dass offenbar eine überaus prekäre, von Faktoren gesellschaftlicher Ungleichverteilung abhängige Missbalance im elterlichen Nachfrageverhalten besteht. Unter dem Stichwort 'Präventionsdilemma' wird die Problematik diskutiert, dass Kursangebote häufig nur von solchen Elterngruppen angenommen werden, die ohnehin bereits für die Probleme des Erziehungsalltags sensibilisiert sind. Sozial benachteiligte Gruppen bleiben demgegenüber häufiger ausgeschlossen. Entsprechenden Polarisierungstendenzen entgegen zu wirken, muss - wie abschließend diskutiert wird - als die zentrale Aufgabe angesehen werden, wenn der Elternbildungssektor künftig weiter entwickelt werden soll." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"This article aims to subject the expanding market of parental training to extensive reflexion. On the one hand, the trend toward an ongoing privatization process of parental training supply will be viewed from a critical perspective. On the other hand, the question of who actually profits from parental training courses should shed light on the fact that there is a precarious misbalance concerning the demand for parental training courses among different groups of parents, which correlates with factors of social inequality. Under the keyword 'dilemma of prevention' the problem that parental training courses usually reach those groups of parents that are already sensitive to daily educational problems anyway, while socially deprived groups remain excluded, will be discussed. The article concludes with the claim that the central challenge has to be to counteract such tendencies of polarization in order to enhance the sector of parental training." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/1
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