Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogel, Ulrike; Hinz, Christiana |
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Titel | Karrieren von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im sozialen Feld der Hochschule. Gefälligkeitsübersetzung: Careers of Female and Male Scientists in the Social Environment of the Institute of Higher Education. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 53 (2005) 3, S. 109-114Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Braunschweig; Niedersachsen |
Abstract | Die Autorinnen fassen in ihrem Aufsatz zwei an der TU Braunschweig durchgeführte empirische Untersuchungen zusammen. Ausgangspunkt war die immer wieder gestellte Frage, warum der Anteil der Frauen im Laufe der Hochschulkarriere abnimmt. Dazu findet die Studie neue Ergebnisse. Elternhaus und Schule zeigen sich für beruflichen Erfolg in der Hochschule weniger relevant als der Karriereverlauf in der Hochschule selbst. Wie dieser - fachkulturell beeinflusst - in Balance gebracht wird zu Familie bzw. Partnerschaft, ist ebenso für Männer wie für Frauen wichtig. Trotzdem gibt es weiterhin Unterschiede, die der Artikel differenziert darstellt. (HoF/Text übernommen). The authors summarizes two empirical studies in her article on Careers of Female and Male Scientists in the Social Environment of the Institute of Higher Education. Her starting point was the repeatedly posed question on why the proportion of women declines over the course of careers in higher education. She reports new findings on this indicating that the parental home and school are less relevant for professional success in higher education than the course of the career at the institute of higher education itself. How this can be coordinated with family or partnership - influenced by the specific subject culture - is an equally important issue for both men and women. Nonetheless, differences persist, and this article reports these in a differentiated way. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/1 |