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Autor/inKöhler, Gerd
TitelPromovieren in Europa.
Dritte Phase des Studiums oder erste Phase wissenschaftlicher Arbeit?
Gefälligkeitsübersetzung: PhDs in Europe. Third Phase of Study or First Phase of Scientific Career?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 53 (2005) 2, S. 46-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEuropa
AbstractIm Vorfeld der Bologna-Nachfolge-Konferenz in Bergen fand in Salzburg eine Tagung zu Promotionsprogrammen statt. Der Autor legte eine hochschulpolitische Analyse des status quo vor, die die schlechten Arbeitsbedingungen des Nachwuchses generell, die mangelnde Attraktivität der Promotion als dritte Phase des Studiums, die Notwendigkeit einer stärkeren Kooperation mit außeruniversitärer und industrieller Forschung, das Fehlen einer längerfristigen Personalpolitik für die Hochschulen hervorhob und daraus Forderungen für die weitere Nachwuchspolitik ableitete. Schließlich schlug er eine vergleichende Studie zu den Promotionswegen in Europa vor. Die Forderungen und ihre Begründung werden im Beitrag vorgestellt. (HoF/Text übernommen).

During the run up to the post-Bologna Conference at Bergen, a meeting on PhD programs was held at Salzburg. The author presented an analysis of the status quo in higher education policy emphasizing the poor working conditions for young scientists in general, the unattracitiveness of the PhD as a third study phase, the need for closer cooperation with nonuniversity and industrial research, and the lack of any long-term personnel policy for higher education. His paper went on to work out the requirements for a personnel policy for young scientists. Finally, he called for a comparative study of the different paths to PhD qualifications in Europe. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/1
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