Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jakobs, Silke; Roeh, Dieter |
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Titel | Ueber die (Un)Moeglichkeit einer Sozialen Diagnose. Diagnostizieren in der Sozialen Arbeit ist ein Prozess, an dessen Ende keine Diagnose steht. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 54 (2005) 8, S. 282-288
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2005-8-282 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Diagnostik; Arbeitsmethode; Sozialpädagogik; Hilfeplanung; Kompetenzentwicklung; Professionalität |
Abstract | Soziale Diagnose ist ein hoch aktuelles Thema fuer die Soziale Arbeit. Fuer die Entwicklung einer Sozialen Diagnose sind neben methodischen und fachwissenschaftlichen Kenntnissen auch personale Kompetenzen noetig, damit die Diagnostik nicht auf ein rein technisches Koennen reduziert wird. Daher wird fuer eine Diagnose, die sich als dialogisches Geschehen versteht, ein neuer Expertentypus benoetigt. Die Autoren zeigen die kontroverse Diskussion auf und schlagen vor, sich zukuenftig vermehrt mit der Herausbildung einer solchen, auf Dialog und Prozess ausgerichteten Diagnosekompetenz in der Sozialen Arbeit zu beschaeftigen. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/1 |