Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Carsten |
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Titel | Didaktik im interkulturellen Dialog. Regionales Lernen im Karonga Distrikt, Malawi. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 59 (2005) 4, S. 467-483Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Didaktik; Naturkunde; Region; Entwicklungszusammenarbeit; Kulturelle Bildung; Durchführung; Projektbericht; Malawi |
Abstract | Nach dreißig Jahren Diktatur konnte sich in Malawi ab 1995 unter einer an westlich-liberalen Modellen orientierten Verfassung "erstmals ein freies kulturelles Leben entfalten. ... Gerade in Norden des Landes... besteht ein gravierender Mangel an räumlichen und inhaltlichen Angeboten zu Vermittlung und Erhalt des afrikanischen kulturellen Erbes... und der Naturgeschichte und deren Einbindung in die Gegenwartskultur." Zudem überlagern westliche Einflüsse die angestammte Tradition, die erstens nur unzureichend vermittelt und kaum in formale Bildungsprozesse einbezogen wird und zweitens gab es keine Konzepte zur Übertragung und Vermittlung von Kultur. Der Beitrag berichtet über ein Projekt der Entwicklungszusammenarbeit im nördlichen Karonga-Distrikt, das die genannten Defizite ausgleichen sollte. "Es umfasst Lern- und Lehrprozesse, die sich auf die eigene Region, deren Natur und Kultur in Geschichte und Gegenwart beziehen. ... Mit Einführung (dieses) Programms soll vor allem ein toleranter Umgang nicht nur unter den kulturell vielfältigen ethnischen Gruppen der Region, sondern auch überregional und interkulturell gefördert werden." Im Beitrag beschrieben werden die Lernfelder (Kultur- und Naturgeschichte), das pädagogische Konzept des regionalen Lernens, Umsetzung und Didaktik des Programms. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |