Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinen, Daniel
Titel"Aufwachen, die Augen öffnen!"
Kritisches zu Compassion.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2005) 1, S. 21-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterEmpathie; Soziales Lernen; Mitleid; Praktikum; Soziale Einrichtung
AbstractDer Artikel "Aufwachen, die Augen öffnen! - Kritisches zu Compassion" wirft einen nachdenklichen Blick auf die Compassion-Konzeption. Auf der Grundlage zweier grundsätzlicher Anfragen an Theorie und Praxis wird für die pädagogisch äußerst sensible Stelle zwischen Sozialpraktikum und Auswertung ein alternatives Handlungsmodell vorgestellt. Im Rahmen von außerschulischen Auswertungsveranstaltungen spielen die Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler, ein behutsam begleiteter Erfahrungsaustausch sowie eine induktiv angelegte Themenfindung zur Weiterarbeit im Fachunterricht die zentralen Rollen. Compassion wird hier über das "Eigentliche" - also das Sozialpraktikum und den begleitenden Fachunterricht - hinaus als ein breiter und mehrdimensional angelegter Erfahrungsraum verstanden, bei dem es sich auch nach dem zehnjährigen Geburtstag von "Compassion "immer wieder lohnt, die Augen offen zu halten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: