Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinen, Daniel |
---|---|
Titel | "Aufwachen, die Augen öffnen!" Kritisches zu Compassion. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2005) 1, S. 21-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Empathie; Soziales Lernen; Mitleid; Praktikum; Soziale Einrichtung |
Abstract | Der Artikel "Aufwachen, die Augen öffnen! - Kritisches zu Compassion" wirft einen nachdenklichen Blick auf die Compassion-Konzeption. Auf der Grundlage zweier grundsätzlicher Anfragen an Theorie und Praxis wird für die pädagogisch äußerst sensible Stelle zwischen Sozialpraktikum und Auswertung ein alternatives Handlungsmodell vorgestellt. Im Rahmen von außerschulischen Auswertungsveranstaltungen spielen die Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler, ein behutsam begleiteter Erfahrungsaustausch sowie eine induktiv angelegte Themenfindung zur Weiterarbeit im Fachunterricht die zentralen Rollen. Compassion wird hier über das "Eigentliche" - also das Sozialpraktikum und den begleitenden Fachunterricht - hinaus als ein breiter und mehrdimensional angelegter Erfahrungsraum verstanden, bei dem es sich auch nach dem zehnjährigen Geburtstag von "Compassion "immer wieder lohnt, die Augen offen zu halten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/1 |