Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHackenberg, Achim; Hajok, Daniel
TitelFilm verstehen als persönliche Konstruktion.
Rezeptionsweisen Jugendlicher aus konstruktivistischer Perspektive.
QuelleIn: TV-Diskurs, 9 (2005) 2, S. 72-77Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verstehen; Wahrnehmung; Jugend; Film; Medien; Mediennutzung; Jugendschutz; Interaktion; Rezeptionsforschung; Konstruktivismus; Systemtheorie; Tod; Neurophysiologie; Jugendlicher
AbstractDie Autoren beschreiben einleitend das konstruktivistische Erkenntnismodell, wonach das Individuum seine Realität über eine Interaktion mit seiner Umwelt schafft. Übertragen auf das Verständnis medialer Darstellungen bedeutet dies, dass die Wirkung individuell unterschiedlich ist. Diese theoretische Überlegung wird einer praktischen Studie vorangestellt. Jugendlichen Gymnasiasten wurde der Spielfilm "Ghost" gezeigt, um ihre Rezeption des Themas "Tod" zu untersuchen. Die Autoren resümieren, dass die Zuschauer-Film-Interaktiion unterschiedliche Wirkungen hervorruft, Empathie, Moral und Sachlogik bilden drei Rezeptionstypen. Wegen dieser Erkenntnis aus einer homogenen Gruppe Jugendlicher stellt sich die Frage, wie sich ein allgemein gültiger Jugendmedienschutz verwirklichen lässt. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: