Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackenberg, Achim; Hajok, Daniel |
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Titel | Film verstehen als persönliche Konstruktion. Rezeptionsweisen Jugendlicher aus konstruktivistischer Perspektive. |
Quelle | In: TV-Diskurs, 9 (2005) 2, S. 72-77 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-9439 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verstehen; Wahrnehmung; Jugend; Film; Medien; Mediennutzung; Jugendschutz; Interaktion; Rezeptionsforschung; Konstruktivismus; Systemtheorie; Tod; Neurophysiologie; Jugendlicher |
Abstract | Die Autoren beschreiben einleitend das konstruktivistische Erkenntnismodell, wonach das Individuum seine Realität über eine Interaktion mit seiner Umwelt schafft. Übertragen auf das Verständnis medialer Darstellungen bedeutet dies, dass die Wirkung individuell unterschiedlich ist. Diese theoretische Überlegung wird einer praktischen Studie vorangestellt. Jugendlichen Gymnasiasten wurde der Spielfilm "Ghost" gezeigt, um ihre Rezeption des Themas "Tod" zu untersuchen. Die Autoren resümieren, dass die Zuschauer-Film-Interaktiion unterschiedliche Wirkungen hervorruft, Empathie, Moral und Sachlogik bilden drei Rezeptionstypen. Wegen dieser Erkenntnis aus einer homogenen Gruppe Jugendlicher stellt sich die Frage, wie sich ein allgemein gültiger Jugendmedienschutz verwirklichen lässt. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |