Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarx, Peter; Weber, Jutta; Schneider, Wolfgang
TitelPhonologische Bewusstheit und ihre Förderung bei Kindern mit Störungen der Sprachentwicklung.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 37 (2005) 2, S. 80-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterErziehung; Kindergarten; Frühförderung; Fonologie; Sprachentwicklung; Muttersprachlicher Unterricht; Bewusstheit; Risikogruppe
AbstractDie Bedeutung der phonologischen Bewusstheit und ihrer vorschulischen Förderung für das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens ist inzwischen umfangreich dokumentiert. Relativ wenig ist jedoch darüber bekannt, welche individuellen Voraussetzungen, insbesondere im sprachlichen Bereich, für eine erfolgreiche Förderung der phonologischen Bewusstheit wesentlich sind. Zudem wurde das Konzept der phonologischen Bewusstheit bisher kaum in den Kontext der Sprachentwicklung eingebettet. In einer Trainingsstudie wurden insgesamt 529 Kinder aus Regelkindergärten und aus vorschulischen Einrichtungen von Sprachheilschulen untersucht. Vor und nach einem Training der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung wurden Tests zur phonologischen Bewusstheit durchgeführt. Zudem wurden vor dem Training Aufgaben zu Grammatik und Wortschatz eingesetzt, um Kinder mit Defiziten in diesen Bereichen zu ermitteln. Kinder mit Grammatik- oder Wortschatzdefiziten zeigten deutlich schlechtere Leistungen in der phonologischen Bewusstheit als in den jeweiligen Bereichen unauffällige Kinder. Beide Gruppen profitierten jedoch von einem Training der phonologischen Bewusstheit hinsichtlich der unmittelbaren Trainingseffekte. Offen bleiben müssen bislang allerdings die Fragen bezüglich der Stabilität dieser Effekte und des Transfers auf die Lese- und Rechtschreibleistungen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: