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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit und ihrer vorschulischen Förderung für das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens ist inzwischen umfangreich dokumentiert. Relativ wenig ist jedoch darüber bekannt, welche individuellen Voraussetzungen, insbesondere im sprachlichen Bereich, für eine erfolgreiche Förderung der phonologischen Bewusstheit wesentlich sind. Zudem wurde das Konzept der phonologischen Bewusstheit bisher kaum in den Kontext der Sprachentwicklung eingebettet. In einer Trainingsstudie wurden insgesamt 529 Kinder aus Regelkindergärten und aus vorschulischen Einrichtungen von Sprachheilschulen untersucht. Vor und nach einem Training der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung wurden Tests zur phonologischen Bewusstheit durchgeführt. Zudem wurden vor dem Training Aufgaben zu Grammatik und Wortschatz eingesetzt, um Kinder mit Defiziten in diesen Bereichen zu ermitteln. Kinder mit Grammatik- oder Wortschatzdefiziten zeigten deutlich schlechtere Leistungen in der phonologischen Bewusstheit als in den jeweiligen Bereichen unauffällige Kinder. Beide Gruppen profitierten jedoch von einem Training der phonologischen Bewusstheit hinsichtlich der unmittelbaren Trainingseffekte. Offen bleiben müssen bislang allerdings die Fragen bezüglich der Stabilität dieser Effekte und des Transfers auf die Lese- und Rechtschreibleistungen. (ZPID).
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Marx, Peter; Weber, Jutta; Schneider, Wolfgang: Phonologische Bewusstheit und ihre Förderung bei Kindern mit Störungen der Sprachentwicklung. 2005.
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