Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinmann, Gabi |
---|---|
Titel | Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 1, S. 52-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57878 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Empirische Methode; Evaluation; Methodologie; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehren; Bildungsprogramm; Experimentelle Methode |
Abstract | Design-Based Research wird als ein Forschungsansatz vorgestellt, der besser als andere Forschungsansätze im Rahmen der Lehr-Lernforschung in der Lage sein soll, nachhaltige Innovationen im Bildungs- und Unterrichtsalltag hervorzubringen. Nach einer kurzen Klärung des Innovationsbegriffs und dessen Bedeutung im Bereich der Bildung werden einige Innovationshindernisse in der Forschung dargelegt und darauf aufbauend der Design-Based Research-Ansatz mit seinen Zielen und besonderen Merkmalen beschrieben. Der Ansatz, der der Gestaltung eine zentrale Rolle im Forschungsprozess zuweist, wird von der Experimental- und Evaluationsforschung abgegrenzt und dahingehend analysiert, inwieweit er wissenschaftlichen Prinzipien genügen kann. Abschließend erfolgt eine zusammenfassende Argumentation für den Design-Based Research-Ansatz. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |