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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnopf, Monika; Mack, Wolfgang; Kressley-Mba, Regina
TitelWissen und Erinnern. Zur Genese des episodischen Gedächtnisses bei Säuglingen und präverbalen Kindern.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 56 (2005) 2, S. 113-122Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042
SchlagwörterGedächtnis; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Theory of mind; Säugling; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Imitationslernen; Entwicklung
AbstractUnter Rückgriff auf die Methode der Verzögerten Imitation wird die Entwicklung des deklarativen Gedächtnisses im Säuglingsalter beleuchtet. Während früheste Gedächtniseinträge, wie sie in den ersten Lebenstagen (Vertrautheits-, Diskriminations-, Habituationsreaktionen) gefunden werden, dem nicht-deklarativen Gedächtnis zugerechnet werden, werden Imitationsleistungen, wie sie in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres mittels der Aufgabe zur Verzögerten Imitation nachweisbar sind, dem deklarativen Gedächtnis zugerechnet. Es ist allerdings offen, ob ontogenetisch frühe verzögerte Imitationen anzeigen, dass hier semantisches Wissen oder episodische Erinnerung ausgedrückt wird. Insofern der allgemeine kognitive Entwicklungsstand auf dieser Altersstufe zur Beurteilung mit herangezogen wird, erscheint es als hochwahrscheinlich, dass verzögerte Imitationen von Säuglingen im ersten Lebensjahr einen semantischen Charakter haben. Dies wird anhand der Entwicklung der Theorie des Geistes und der Entwicklung des Selbst veranschaulicht. Voraussetzungen für episodische Erinnerungen werden im Verlauf des zweiten Lebensjahres erkennbar und entwickeln sich zumindest bis zum vierten Lebensjahr sukzessive weiter. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
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