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Autor/inn/enHercher, Jutta; Schaefers, Christine; Treptow, Eva; Rothland, Martin
Titel"Jeder Schule ihre Lehrer?"
Empirische Befunde zum Auswahlverfahren bei der Besetzung von Lehrerstellen in Nordrhein-Westfalen.
Paralleltitel: Every school 'its' teacher? Empirical evidence of selection procedures for filling teaching posts.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 2, S. 305-320Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0139-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Autonomie; Schule; Schulleiter; Lehrer; Mitbestimmung; Personalauswahl; Auswahl; Rekrutierung; Nordrhein-Westfalen
AbstractNeue Personalauswahl- und Einstellungsverfahren, an denen die Einzelschulen maßgeblich beteiligt werden, kommen bei der Besetzung von Lehrerstellen in zahlreichen Bundesländern seit Mitte der 1990er-Jahre zur Anwendung und haben mittlerweile die herkömmlichen zentralen Auswahl- und Zuweisungsverfahren zumindest in einigen von ihnen nahezu vollständig abgelöst. Die Praxis und Wirkung der neuen Auswahlverfahren wurde bislang allerdings nicht systematisch untersucht. In diesem Beitrag werden empirische Befunde einer Untersuchung von Schulen in Nordrhein-Westfalen vorgestellt, die im Jahr 2002 freie Lehrerstellen über das neue Ausschreibungsverfahren besetzt haben. Erfasst wurden unter anderem die in der Praxis angewandten Kriterien der Personalauswahl und die Inhalte der Auswahlgespräche, die Beurteilung des neuen Auswahl- und Einstellungsverfahrens durch die beteiligten Schulleitungen und Mitglieder der Auswahlkommissionen, Einschätzungen und Erfahrungen der neu eingestellten Lehrkräfte sowie der Verlauf ihrer Berufseinstiegsphase und ihre Bewährung am neuen Arbeitsplatz. (DIPF/Orig.).

New procedures for staff selection and employment, in which individual schools play a significant role, have become widespread in the German Länder since the mid-1990s and have completely replaced the usual central selection and distribution procedures in some of them. These practices and their effects have, however, not until now been systematically investigated. This contribution presents empirical evidence from a study of those schools in North Rhine-Westphalia which filled free teaching posts in 2002 using new selection procedures. The study collated and analyzed inter alia the criteria used for selection, the content of selection interviews, the assessment of the new selection procedures by the school heads involved and by members of the selection committees. Furthermore, the personal evaluation and experiences of successful teachers, the course of their induction and their progress in their new jobs are described. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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