Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKommer, Sven; Biermann, Ralf
TitelVideo(technik) in der erziehungswissenschaftlichen Forschung.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2005) 9, S. 1-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/09/2005.03.25.X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Methode; Quantitative Forschung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Visuelles Medium; Schuljahr 09; Computer; Fotografie; Video; Biografie; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autoren schildern die videogestützte Beobachtung als empirische Methode zur Analyse des Mediennutzungsverhaltens von Jugendlichen. Einleitend thematisieren sie die traditionelle Dominanz schriftsprachlicher Verfahren in der empirischen Forschung. Sie plädieren dafür, diese vor dem Hintergrund der zunehmend visualisierten Lebenswelt durch bildhafte Forschungsmethoden zu ergänzen. Anschließend stellen sie ein Projekt vor, das die Untersuchung der Medienkompetenz (Coomputernutzung) von Jugendlichen einer 9. Klasse zum Gegenstand hatte. Hier wurde eine Datentriangulation (Videobeobachtung, Verbalisierung, schriftsprachliche Auswertung) gewählt. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienPädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: