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Autor/inn/enHwang, SungWong; Roth, Wolff-Michael
TitelEthics in research on learning.
Dialectics of praxis and praxeology.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethik in der Lernforschung. Dialektik von Praxis und Praxeologie.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 6 (2005) 1, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen 3; Fotografien 2
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
SchlagwörterForschung; Forschungspraxis; Kommunikatives Handeln; Lernen; Dialektik; Ethik
Abstract"Qualitative Sozialforschung ist mit ihrem Anspruch, gelebte menschliche Erfahrung zu verstehen und zu erklären, ein reflexives Unterfangen. Sie ist reflexiv, weil Forschende - indem sie die Untersuchungsteilnehmer(innen) zu verstehen versuchen - auch lernen, sich selbst besser zu verstehen. Infolgedessen ist Forschungsethik selbst ein ethisches Projekt, das Teilnehmende und Forschende gleichermaßen betrifft - beide sind Subjekte. Insbesondere in der Lernforschung entsteht Reflexivität durch die Tatsache, dass Forschung Lernen über das Lernen bedeutet. Inwiefern verhält sich also Ethik in der Lernforschung - innerhalb von Praxis und Praxeologie - reflexiv gegenüber den ständigen Veränderungen menschlichen Lernens? Ausgehend von den Erfahrungen mit einem Projekt, das zum Ziel hatte, "Lernen in ungewohnten Umgebungen" zu untersuchen, entwickeln die Autoren ethische Fragestellungen im Rahmen eines dialektischen Prozesses (in dem von G.W.F. HEGEL in der 'Phänomenologie des Geistes' verwandten Sinne), der auf unseren Lebenserfahrungen beruht und aus dem drei theoretische Forderungen an eine Praxeologie der Ethik resultieren: Erstens ist Ethik ein fortwährende historische Anstrengung, zweitens basiert Ethik auf der kommunikativen Praxis realer menschlicher Wesen, und drittens beinhaltet Ethik das Schaffen neuer kommunikativer Gefüge. Die Autoren kommen deshalb zu dem Schluss, dass Ethik auf der fundamentalen Verantwortlichkeit, die Menschen für ihre Handlungen tragen, basiert, was wiederum kommunikatives Handeln in einem dialektischen Prozess voraussetzt, in dem Möglichkeiten für ein verantwortungsvolles Handeln aufgezeigt werden (können)." (Autorenreferat).

"Qualitative social research designed to develop ways of understanding and explaining lived experience of human beings is a reflexive human endeavor. It is reflexive in that as researchers attempt to better understand their participants, they also come to better understand themselves. Consequently, research ethics itself becomes an ethical project, for it pertains to participant and researcher at the same time: Both are subjects, knower and known. Particularly in case of research on learning, reflexivity arises from the fact that the research itself constitutes learning about learning. How is ethics in research on learning reflexive of, in its praxis and praxeology, ongoing events and changes of the human learning? In this study, from the experience of conducting a project designed to inquire into 'learning in unfamiliar environments', the authors develop pertinent ethical issues through a dialectical process-not unlike that used by G.W.F. HEGEL in Phenomenology of Spirit-grounded in our lived experience and developed in three theoretical claims concerning a praxeology of ethics. First, ethics is an ongoing historical event; second, ethics is based on the communicative praxis of material bodies; and third, ethics involves the creation of new communicative configurations. They conclude that ethics is grounded in a fundamental answerability of human beings for their actions, which requires communicative action that itself is a dialectical process in opening up possibilities for acting in an answerable manner." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005/3
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