Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNickolaus, Reinhold; Heinzmann, Horst; Knöll, Bernd
TitelErgebnisse empirischer Untersuchungen zu Effekten methodischer Grundentscheidungen auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklunhg in gewerblich- technischen Berufsschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101 (2005) 1, S. 58-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Lernmethode; Unterrichtsorganisation; Berufsausbildung; Gewerblich-technischer Beruf; Auswirkung; Kompetenzentwicklung
Abstract"Mit der breiten Einführung von selbstgesteuerten und handlungsorientierten Unterrichtsformen in die gewerblich-technische Erstausbildung sind hochgesteckte Erwartungen verbunden. Lassen sich diese empirisch fundieren? Gestützt auf drei neuere Untersuchungen geht der Beitrag dieser Frage nach. Dazu wurden vorwiegend direktive und vorwiegend selbstgesteuert-handlungsorientierte Unterrichtsvarianten vergleichend in ihren Effekten auf ausgewählte Kompetenzeffekte untersucht. Die Befunde bestätigen Erwartungen hinsichtlich Vorteilen handlungsorientierter Lehr-/Lernarrangements für die Kompetenzentwicklung nicht. Auch zur Motivationsentwicklung bestätigen sich die Erwartungen nur zum Teil. Die größten Beiträge zur Varianzaufklärung des Lernerfolgs erbrachten das Vorwissen, partiell die Ausbildungsform (Berufsfachschule vs. duale Ausbildung) und spezifische Motivationsvarianten, nicht jedoch die Konzeptionsform des Unterrichts. Die Befunde geben Anlass, die gängigen lerntheoretischen Annahmen domänen- bzw. bereichsspezifisch zu differenzieren und in weiteren Unterrichtskonstellationen und unter Berücksichtigung weiterer Variablen kritisch zu prüfen." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: