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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu Effekten methodischer Grundentscheidungen auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklunhg in gewerblich- technischen Berufsschulen.
"Mit der breiten Einführung von selbstgesteuerten und handlungsorientierten Unterrichtsformen in die gewerblich-technische Erstausbildung sind hochgesteckte Erwartungen verbunden. Lassen sich diese empirisch fundieren? Gestützt auf drei neuere Untersuchungen geht der Beitrag dieser Frage nach. Dazu wurden vorwiegend direktive und vorwiegend selbstgesteuert-handlungsorientierte Unterrichtsvarianten vergleichend in ihren Effekten auf ausgewählte Kompetenzeffekte untersucht. Die Befunde bestätigen Erwartungen hinsichtlich Vorteilen handlungsorientierter Lehr-/Lernarrangements für die Kompetenzentwicklung nicht. Auch zur Motivationsentwicklung bestätigen sich die Erwartungen nur zum Teil. Die größten Beiträge zur Varianzaufklärung des Lernerfolgs erbrachten das Vorwissen, partiell die Ausbildungsform (Berufsfachschule vs. duale Ausbildung) und spezifische Motivationsvarianten, nicht jedoch die Konzeptionsform des Unterrichts. Die Befunde geben Anlass, die gängigen lerntheoretischen Annahmen domänen- bzw. bereichsspezifisch zu differenzieren und in weiteren Unterrichtskonstellationen und unter Berücksichtigung weiterer Variablen kritisch zu prüfen." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Nickolaus, Reinhold; Heinzmann, Horst; Knöll, Bernd: Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu Effekten methodischer Grundentscheidungen auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklunhg in gewerblich- technischen Berufsschulen. 2005.
3020300
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