Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpörer, Nadine; Brunstein, Joachim C.
TitelStrategien der Tiefenverarbeitung und Selbstregulation als Prädikatoren von Studienzufriedenheit und Klausurleistung.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52 (2005) 2, S. 127-137Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Beeinflussung; Zufriedenheit; Lernen; Selbstständiges Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Studium; Leistung; Student
AbstractIn Rahmenmodellen zum selbstgesteuerten Lernen werden kognitive und motivationale Komponenten als Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen beschrieben (Boekaerts, 1996). Es wurde vermutet, dass sowohl die Nutzung von Lernstrategien (kognitive Komponente) als auch Zielorientierungen und Selbstwirksamkeit (motivationale Komponenten) Studienerfolgsmaße vorhersagen. Als Indikatoren des Studienerfolgs wurden die Studienzufriedenheit und die Leistung in einer Klausur erhoben. Es wurden N= 77 Studierende der Medizin per Fragebogen untersucht. In Regressionsanalysen erwiesen sich erstens die Nutzung von Lernstrategien und auch motivationale Komponenten des selbstgesteuerten Lernens als bedeutsame Prädiktoren der Studienzufriedenheit. Je selbstwirksamer sich Studierende erlebten und je besser sie ihre Lernaktivitäten regulieren konnten, desto zufriedener waren sie. Zweitens wurde die Klausurleistung vor allem durch eine kombinierte Nutzung der Lernstrategien Tiefenverarbeitung und Regulation beeinflusst. Studierende, die sich intensiv mit dem Lernstoff auseinander setzten und gleichzeitig gute Regulationskompetenzen besaßen, erzielten die besten Leistungen. Dagegen standen Zielorientierungen und Selbstwirksamkeit in keinem bedeutsamen Zusammenhang zur Leistung. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: