Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoss, Günter
TitelZwischenland. Methodisch-Didaktisches aus der Waldorfschule.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 18 (2005) 4, S. 50-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Entwicklungspsychologie; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Epochenunterricht; Methodik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Malen; Völkerwanderung; Jugendlicher
AbstractDie Entwicklungspsychologie charakterisiert die Jugendzeit als "Zwischenlandsituation". Mit siebzehn Jahren durchläuft man sie gewöhnlich noch. Jugendliche sind keine Kinder mehr, aber auch noch nicht ganz erwachsen. Das ist einerseits eine recht "zweifelhafte" Situation, denn es gibt viele Möglichkeiten, die Welt zu sehen. Das ermöglicht aber andererseits den Blick für Vielseitigkeit und Perspektivität der Dinge. Polaritäten werden intensiver von innen heraus erfasst. Während der Völkerwanderung durchlief Europa ebenfalls eine "Zwischenlandsituation". Wenn Siebzehnjährige in der 11. Klasse über diese Zwischenzeit historisch arbeiten, begegnen sie übertragbaren Aspekten aus ihrer eigenen Entwicklungssituation. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: