Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Utecht, Jens |
---|---|
Titel | Sehen und verstehen. Spezielle Relativitätstheorie anschaulich unterrichten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 4, S. 24-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Sehen; Visuelle Wahrnehmung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dehnung (Phys); Körper (Phys); Länge; Längenkontraktion; Physik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Spezielle Relativitätstheorie; Zeitdilatation; Zwillingsparadoxon; Wissenschaftstheorie; Zeit |
Abstract | Eine Unterrichtsreihe zur Speziellen Relativitätstheorie wird vorgestellt, die aufgrund der Anwendung neuer Medien auf einer veränderten didaktischen Konzeption basiert. Visualisierungen erlauben ein formelfreies Unterrichten, ohne dass auf ein tiefer gehendes Verständnis verzichtet wird. Zusammenhänge werden direkt durch Wort und Bild erarbeitet. Die Fähigkeit, physikalisch zu beobachten, wird hinterfragt und neu definiert, da der Prozess der Beobachtung bei hohen Relativgeschwindigkeiten mitberücksichtigt werden muss. Gegenüber dem Standardcurriculum tritt vor allem die geometrische Wahrnehmung in den Vordergrund: Wie sieht eine Welt aus, die sich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit bewegt? Dadurch wird die Spezielle Relativitätstheorie spannend und erhält einen Bezug zum Weltbild der Schüler. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |