Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kasper, Lutz; Mikelskis, Helmut F.; Starauschek, Erich |
---|---|
Titel | Naturwissenschaften im Disput: das Lernmedium "Tafelrunde". Narration und Diskurs als Zugang zur Physik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 16 (2005) 87, S. 38-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtsmethode; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Erde (Planet); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Magnetismus; Physikunterricht |
Abstract | Der Beitrag skizziert die Möglichkeit eines sprachorientierten Zuganges zur Physik mithilfe eines multimedialen Lernmediums, das dialogisch und erzählerisch gestaltet ist. In einem prototypischen Modul zum historischen Theorien- und Modellwandel beim Erdmagnetismus wird der Weg zum aktuellen Verständnis des Erdmagnetismus aufgezeigt. Neben dem physikalischen Inhalt soll das Lernmedium "Tafelrunde" wesentliche Impulse zu Kompetentbereichen beitragen, die in aktuellen Bildungsstandards mit der Entwicklung und den Methoden der Naturwissenschaften in Zusammenhang gebracht werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |