Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKasper, Lutz; Mikelskis, Helmut F.; Starauschek, Erich
TitelNaturwissenschaften im Disput: das Lernmedium "Tafelrunde".
Narration und Diskurs als Zugang zur Physik.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 16 (2005) 87, S. 38-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtsmethode; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Erde (Planet); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Magnetismus; Physikunterricht
AbstractDer Beitrag skizziert die Möglichkeit eines sprachorientierten Zuganges zur Physik mithilfe eines multimedialen Lernmediums, das dialogisch und erzählerisch gestaltet ist. In einem prototypischen Modul zum historischen Theorien- und Modellwandel beim Erdmagnetismus wird der Weg zum aktuellen Verständnis des Erdmagnetismus aufgezeigt. Neben dem physikalischen Inhalt soll das Lernmedium "Tafelrunde" wesentliche Impulse zu Kompetentbereichen beitragen, die in aktuellen Bildungsstandards mit der Entwicklung und den Methoden der Naturwissenschaften in Zusammenhang gebracht werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: