Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob Tanzen und kreatives Tanzen auch ein Thema für die Psychomotorik sein könnte. Eingangs werden grundlegende Hinweise zu Tanz, Tanzen und Tanzenlernen als Gestaltenlernen gegeben, um einen Einblick in die Tanzerziehung zu geben. Während sich die Förderung der Kreativität in der Tanzerziehung tendenziell mit den Begriffspaaren Improvisation und Gestaltung kennzeichnen lässt, könnte man für die Psychomotorik eher Spielen und Erfahren wählen. Die Einheit von Musik, Rhythmus und Bewegung, die charakteristisch für Tanzen ist, bietet ein Potential, das in der Psychomotorik weniger genutzt wird, wenngleich in neuen Beiträgen positiv über den Einsatz von Tanz berichtet wird. In dem gegenwärtigen Wandel der Psychomotorik und den neuen Arbeitsfeldern wird ein Öffnen gegenüber anderen Bereichen der Bewegungserziehung gewinnbringend sein, die Tanzerziehung hat dazu wertvolle Anregungen zu bieten. Gleichwohl gilt es zu beachten, dass die Psychomotorik und Tanzerziehung unterschiedliche Ziele verfolgen, aber vergleichbare Handlungsweisen erlauben. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-5792
Pollähne, Helga; Postuwka, Gabriele: Kreatives Tanzen und Gestalten - ein Thema für die Psychomotorik? 2005.
3019783
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)