Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPielmeier, Stefan
TitelWie geht denn die Aufgabe?
Anregungen zum Berechnen von Längen und Flächen.
QuelleIn: Lernchancen, 8 (2005) 45, S. 9-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterSekundarstufe I; Begriffslernen; Beispiel; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Berechnung; Fläche; Mathematik; Mathematikunterricht; Messung; Länge; Aufgabe; Begriffsdefinition
AbstractWenn Schüler diese Frage stellen, dann stehen sie meist vor der Hürde "Modellieren". Schematische Aufgaben werden in der Regel rasch bewältigt, aber sobald es ins unbekannte Gelände geht, treten Probleme auf. Es gibt zwar keine Patentlösung, aber mit gezielten Hilfen finden mehr Schüler die richtige Lösung. Der Autor erläutert, was unter "Modellieren" zu verstehen ist. Dabei wird deutlich, dass das Fundament für erfolgreiches Arbeiten im Mathematikunterricht das Begriffsverständnis ist. Es werden Arbeitsmaterialien vorgestellt zur Messung von Längen und Flächen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: