Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pielmeier, Stefan |
---|---|
Titel | Wie geht denn die Aufgabe? Anregungen zum Berechnen von Längen und Flächen. |
Quelle | In: Lernchancen, 8 (2005) 45, S. 9-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Begriffslernen; Beispiel; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Berechnung; Fläche; Mathematik; Mathematikunterricht; Messung; Länge; Aufgabe; Begriffsdefinition |
Abstract | Wenn Schüler diese Frage stellen, dann stehen sie meist vor der Hürde "Modellieren". Schematische Aufgaben werden in der Regel rasch bewältigt, aber sobald es ins unbekannte Gelände geht, treten Probleme auf. Es gibt zwar keine Patentlösung, aber mit gezielten Hilfen finden mehr Schüler die richtige Lösung. Der Autor erläutert, was unter "Modellieren" zu verstehen ist. Dabei wird deutlich, dass das Fundament für erfolgreiches Arbeiten im Mathematikunterricht das Begriffsverständnis ist. Es werden Arbeitsmaterialien vorgestellt zur Messung von Längen und Flächen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |