Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Ulrich
Titel"Es galt Hab und Gut zu verlassen." Die Vertreibung im Spiegel von Schüleraufsätzen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2005) 105, S. 38-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErfahrung; Kind; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Vertreibung; Weltkrieg II; 20. Jahrhundert; Erfahrungsbericht; Tschechoslowakei
AbstractIm Archiv der Stadt Schwäbisch Gmünd finden sich etwa 50 Aufsätze von Schülern aus dem Jahr 1946, die mit ihren Eltern (überwiegend aus dem Sudentenland) vertrieben worden waren und von ihren Lehrern die Aufgabe erhalten hatten, darüber zu schreiben. Einige dieser Aufsätze sollen im Unterricht daraufhin untersucht werden, wie die etwa 11 bis 13Jährigen den Verlust der Heimat, die Flucht selbst und den Neubeginn in einer fremden Stadt erlebt haben und wie sie darüber berichteten. Inwiefern haben sie die Hintergründe der Vertreibung bereits verstanden? Sind häufig Formulierungen oder Bewertungen von Eltern / Erwachsenen in den Texten nachzuweisen? - Auch die Vor- und Nachteile der Quellengattung Schüleraufsatz sollte im Unterricht reflektiert werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: