Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühne, Olaf |
---|---|
Titel | Interpretation und Manipulation in der thematischen Kartographie. Schüler überprüfen Kartenaussagen. |
Quelle | In: Geographie heute, 26 (2005) 229, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schüler; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Karte; Thematische Karte; Bewertung; Interpretation; Manipulation |
Abstract | Karten sind Konstruktionen. Sie stellen implizite oder explizite Interpretationen des materiellen oder immateriellen Raums dar. Und als solche unterliegen sie immer einem (mindestens) doppelten Interpretationsprozess: einerseits interpretiert der Kartograph die "Realität" andererseits interpretiert der Kartenleser die Karte. Diese doppelte Interpretation ist zahlreichen Manipulationsmöglichkeiten unterworfen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |