Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Benedict, Volker |
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Titel | Sind Universitätsprüfungen objektiv? Der langfristige historische Zusammenhang zwischen Erfolg in akademischen Prüfungen und Überfüllung der akademischen Berufe. Gefälligkeitsübersetzung: Are university examinations objective? The long-term historical relationship between success in academic examinations and overfilling of academic occupations. |
Quelle | In: Soziologie, 34 (2005) 2, S. 191-208 |
Beigaben | grafische Darstellungen 12; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-918X |
Schlagwörter | Objektivität; Berufschance; Hochschulprüfung; Studienerfolg; Quote; Selektion; Änderung; Deutsches Reich |
Abstract | "In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus einem quantitativ-historischen Forschungsprojekt vorgestellt, die es zulassen, die provokative Titelfrage nach der Objektivität von akademischen Prüfungen in der Zeit bis 1945 zu stellen. Die Objektivität wird dadurch in Frage gestellt, dass die Quoten des Nicht-Bestehens in universitären und nach-universitären Abschlussprüfungen systematisch im Zeitverlauf stiegen und fielen, und zwar im Rhythmus der Arbeitsmarktchancen der jeweiligen Karrieren, die mit dem Studienfach verbunden sind: In Zeiten von Überfüllung in den Karrieren bestanden prozentual mehr Kandidaten die Prüfungen nicht. Ein möglicher Grund sind Änderungen des 'Selektionsklimas' im Bildungssystem. Dieser Zusammenhang könnte auch nach 1945 bis heute weiterbestanden haben, obwohl die bisher schlechte Datenlage hier keine generelle Aussage zulässt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1840 bis 1945. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005/3 |