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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoormann, Ruth; Zerweck, Bruno
TitelGewaltdarstellung im Comic: Der Horrorcomic The Orphan.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 73, S. 33-36Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1; Literaturangaben 1
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterGewalt; Rezeption; Medienerziehung; Comic; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Horrorliteratur; Kurzgeschichte; Textanalyse; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Darstellendes Spiel; Soziologie; Diskussion; Kritik
AbstractVorgestellt wird eine Unterrichtsreihe auf der Basis eines populären amerikanischen Horrorcomics, deren Einsatz ab frühestens Ende der Jahrgangsstufe 11 empfohlen wird. Die methodische Anlage der in einem Verlaufsplan detailliert dargelegten Reihe führt von einer Beschäftigung mit der Hauptfigur des Comics - einem ca. 10-jährigen Mädchen - und der inhaltlichen Erarbeitung des Textes über die Analyse von formalen Elementen des Comics und deren Wirkung - wobei es insbesondere um das Phänomen der unreliable narration und die Erarbeitung von Perspektivierung und Sympathielenkung geht - hin zu Diskussionen über mögliche Intentionen des Comic-Autors und die Rezeption des Textes in der US-amerikanischen Gesellschaft der 1950er Jahre (zur Vorbereitung einer entsprechenden Debatte finden sich Texte mit Pro- und Contra-Positionen zu "The Orphan"). Beendet wird die Reihe durch einen Transfer auf den Umgang der heutigen Gesellschaft mit medialer Gewaltdarstellung - u.a. durch eine Diskussion der Frage, ob ein Zusammenhang zwischen fiktionaler und realer Gewalt besteht - und durch das Angebot verschiedener Kreativaufgaben wie beispielsweise die Umformung des behandelten Comics in einen Zeitungsartikel oder das Erstellen eines eigenen Comics.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
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